Clickbait science

Das Problem, womit wir uns beschäftigt haben, handelt von der gefährdeten Freiheit in der Wissenschaft. Forschende sehen sich aus finanziellen Gründen dazu gezwungen nach dem Willen großer Unternehmen zu Forschen. Mit anderen Worten „müssen sie nach der Nase der Geldforscher tanzen“.
In diesem Projekt ziehen wir eine extreme Parallele zur Prostitution und stellen die Wissenschaftler zur Verdeutlichung optisch so dar. „Wo Geld fehlt muss angeschafft werden“. Wissenschaftler bieten ihr Können und ihren Ruf, für finanzielle Mittel.
Diese Kampagne baut auf Bannern auf, welche plötzlich auf Seiten von Forschungseinrichtungen und Nachrichtenseiten sichtbar werden. Auf Social media werden die zweideutigen Charaktere näher vorgestellt. Alles leitet auf die Auflösungsseite weiter. Die Kampagne wird zudem von Plakaten begleitet. Zudem werden anscheinliche Porno-DVDs in Geschäften ausgestellt um Aufsehen und Ärgernis zu Erregen. Denn bei genauerem Hinschauen wird ebenfalls wieder aufgelöst und auf das Problem aufmerksam gemacht.